May 21, 2010 - ח' סיון תש"ע
Die erste Blume / The First Flower
Posted by Jinx under Fair Isle / Stranded , Nordic Knitting / Nordisches , Wraps and Stoles[11] Comments

Dies ist das Anstrickbild. Gemäß Frau Seyfarth erfolgt der Farbverlauf willkürlich. Natürlich stricke ich das Ding in Runden, mit Steeks. Die Farben stimmen leider nicht.
This is the starting picture. According to Ms. Seyfarth the colour gradient happens accidentally. Of course I’m knitting thisone in rounds with steeks. Unfortunately the colours don’t show like they are but like the camera made them up.
May 21, 2010 - ח' סיון תש"ע at 11:39 am
Ich habe es ja sonst auch nicht so mit Blumen, aber dieses Tuch ist wirklich Klasse.
Nur es aufzuschneiden würde ich mich nicht wirklich trauen….
Herzliche Grüße,
petra
[Reply]
Jinx Reply:
May 21, 2010 - ח' סיון תש"ע at 12:16 pm
Also, das Aufschneiden ist wirklich der kleinste Teil.
[Reply]
May 21, 2010 - ח' סיון תש"ע at 6:09 pm
Hallo Jinx,
das Tuch ist ja wirklich fantastisch und bei den aktuellen Temperaturen könnte ich mich auch sehr gut in das Tuch eingewickelt vorstellen. Eine Frage: musstest Du Dir die bunten Knäuel quasi selbst wickeln? und wenn ja, wie verbindest Du die einzeln Stücke? Sie sehen mir auf dem Foto relativ kurz aus.
Viele Grüße,
Andrea
[Reply]
Jinx Reply:
May 21, 2010 - ח' סיון תש"ע at 6:33 pm
Ja, die Knäule wickelt man selbst, mit den Farben in unterschiedlichen Längen. Geliefert werden Knäule mit Einzelfarben. Die Fäden verbinde ich mittels Splicing, sodass da nichts zu vernähen ist.
Viele Grüße
Jinx
[Reply]
PiaPessoa Reply:
May 22, 2010 - ט' סיון תש"ע at 1:19 pm
Uff! Da brauchtest du aber ne Menge Spucke (oder Wasser) und viel Zeit, um das alles zusammenzuspleißen, oder? Denn die Farbstücke sehen wirklich kurz aus. Werden die Farbstücke dann länger mit wachsender Größe des Strickstücks? Dafür wäre das Selberbasteln ja sinnvoll.
Viel Spaß dabei,
Pia Pessoa
[Reply]
Jinx Reply:
May 22, 2010 - ט' סיון תש"ע at 2:12 pm
Klar, die einzelnen Farbstrecken werden länger. Lieber Spleißen als Vernähen …
May 31, 2011 - כ"ז אייר תשע"א at 9:37 am
Hi,
ich habe gerade den Bonbon-Schal angefangen und werde fast wahnsinnig: Ich kriege das mit dem Spleißen einfach nicht hin! Wie soll das funktionieren??? Egal wie viel ich spucke und reibe, die Fäden flutschen immer wieder auseinander! Kannst du mir das gaaaaaanz genau erklären, bitte? Sonst schmeiße ich den ganzen Kram in die nächste Ecke!
Frustrierte Grüße,
Alex
[Reply]
Jinx Reply:
May 31, 2011 - כ"ז אייר תשע"א at 11:35 am
Hallo Alex,
keine Panik.
Zunächst teilt man den Faden, jeweils auf einer Länge von ca. 5 cm. Dann legt man die Fäden nicht einfach aufeinander, sondern bildet zwei Schlaufen, die ineinander verhakt werden. Der geteilte Faden wird also nicht einfach an den anderen geteilten Faden gelegt, sondern bildet eine Schlaufe, sodass er mit seinem “Ursprungsfaden verbunden wird. Zusammengeführt werden beide Fäden, indem einer der Fäden durch die Schlaufe des anderen gezogen wird, bevor er selbst eine Schlaufe bildet (etwa wie Kettenglieder). Dann spucken und reiben …
Ich hoffe, das war verständlich; falls nicht, einfach nochmal nachfragen, dann mache ich ein Foto.
Viele Grüße
Jinx
[Reply]
Alexandra Reply:
May 31, 2011 - כ"ז אייר תשע"א at 3:50 pm
Okay, das ist jetzt eine ganz neue Variante… Zwischenzeitlich hatte ich mich bei http://techknitting.blogspot.com/ informiert, hier werden die halbierten Enden aneinander gelegt und dann durch Spucken und Reiben verbunden. Das klappt mittlerweile auch – wahrscheinlich war ich frustriert genug, um ausreichend Schaum vorm Mund und Kraft in den Fingern zu entwickeln, damit der Filz-Effekt tatsächlich einsetzt. Mittlerweile habe ich die dritte “Bonbon-Reihe” angefangen, meine Nerven haben sich beruhigt – alles wird gut – ommmmmm.
Kleine Nachfrage: Gibt es bei der von dir beschriebenen Methode an der Stelle, an der die Schlaufen zusammenkommen, keinen Knubbel?
Und noch eine ganz andere Frage: Über wie viele Maschen läßt du einen Spannfaden ohne Einweben höchstens laufen?
Wie du merken kannst, mache ich das zum ersten Mal (wird auch mein erstes Teil mit Steek!) und bin immer wieder erstaunt, was ich nach über 30 Jahren Strickerei noch alles dazu lernen kann.
Bis hierhin schonmal vielen Dank für deine Schilderung, diese Variante werde ich einfach auch mal ausprobieren.
Grüße,
Alex
[Reply]
Jinx Reply:
June 1, 2011 - כ"ח אייר תשע"א at 8:57 am
Hallo Alex,
freut mich, dass Du das Tuch nicht in die Ecke feuern musst.
Knubbel gibt es bei der von mir beschriebenen Methode keine; man arbeitet ja auch mit halbierten Fäden.
Ich webe den Faden bei jeder dritten Masche (wenn kein Farbwechsel im Muster ist natürlich) ein.
Das Steeken ist beim ersten Mal richtig aufregend, mir macht es immer wieder Spaß.
Viele Grüße
Jinx
June 1, 2011 - כ"ח אייר תשע"א at 1:28 pm
Hi,
erstmal vielen Dank für die Hilfen!
Inzwischen habe ich mich ganz gut eingearbeitet und freue mich auf den Moment, in dem ich das Teil zur Runde schließen kann!
Mit dem Spleißen geht es auch, ich verwende allerdings die Methode mit zwei halben Fäden von jeder Farbe, die miteinander verfilzt werden: Mir gefällt der Übergang dann einfach besser.
Wie weit ist denn dein Poppy-Schal inzwischen?
Viele Grüße,
Alex
[Reply]