May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט
Hanami: Das Finale / The Final Pictures
Posted by Jinx under Beads / Perlen , Lace , Wraps and Stoles[22] Comments

Oder: Warum ich Lace niemals auf Moosgummimatten fotografieren werde.
Or: Why I’ll never take pictures of lace knittings on these weird soft plastic mats.
Wer hier ab und an mitliest, wird auch mitbekommen haben, dass es nicht immer einfach war mit dem Lace und mir. Umso stolzer war ich, als ich es endlich geschafft habe, mein Lace-Problem zu lösen und das erste Strickstück fertigzustellen, die Hanami-Stola (die grauenhaft gespannt ist, muss ich beizeiten nochmal machen).
The one of you who read my blog sometimes know that I had some problems with knitting lace. I was very proud when I finished my first real lacy garment, the Hanami Stole (which is blocked awfully, I’ll have to do it again).

Bleibt die Frage der Präsentation. Viele fotografieren ihre Tücher oder Stolen auf Moosgummimatten gepinnt, was zweifellos das Muster völlig klar und deutlich herausbringt. Bei manchen Mustern wie z. B. Drachen mit gespannten Flügeln (kein Witz!) oder Stadtpanoramen (auch kein Witz!) ist es in der Tat die einzige Möglichkeit, um das Motiv in seiner Gänze zu präsentieren, in einer Art, wie es nie wieder zu sehen sein wird, wenn das Teil getragen wird.
There is still the question how to present the stole or shawl in photos. Many knitters display them on these soft plastic mats where they are pinned on for the drying process. Of course this shows the pattern in a perfect way, very clear and without tucks and folds. Some patterns seem to require this: dragons with open wings (I’m not kidding), or city scapes (I’m not kidding either). For these patterns this is the only possibility to be recognized as what it shows: a dragon or some skyscrapers. They’ll never ever be seen like this, specially not if these shawls are worn.

Das ist nun meine Sache so gar nicht. Für mich bedeutet Lace in erster Linie Bewegung, Spiel mit Licht, filigrane Strukturen. Dazu passt die löchrige Konstruktion, das hauchfeine Garn, die Leichtigkeit. Ich würde nun nicht so weit gehen, ein Video mit Lace zu machen, aber mir ist es wichtig, Ausschnitte zu zeigen, in denen ein Lacestück ein wenig lebendig wirkt, unter natürlichen Bedingungen, sozusagen.
This is definately not my cup of tea. For me, lace means movement, playing with light, and delicate structures. This corresponds with the holey construction, the very thin yarn, and the lightweightness of the finished garment. I wouldn’t go so far to make a video with lace, but for me it’s important to find a way to show a lace stole (or any piece of lace) unter more natural contitions, like snapshots of movements, to make it live a bit.

Dazu passen nun mal keine Moosgummimatten in Bonbonfarben. Ich nehme in Kauf, dass man nicht jedes Loch, jedes Detail erkennt. Denn ein Muster, das natürlich drapiert nicht wirkt, sondern zu einem halbgegenständlichen, verwirrenden Chaos endet, dass also will, aber nicht kann, das taugt in meinen Augen nicht viel.
So for me lace doesn’t work with plastic mats in candy colours (except for the blocking process). I accept that not every hole, not every detail of the pattern is clearly visible. I think a pattern that doesn’t work when draped naturally is not a good one.

Technisches / Technical Details
Name: Hanami
Designer: Melanie Gibbons
Quelle/Source: Pink Lemon Twist
Größe/size: One size, but I knitted one pattern repeat more to get slightly more width
Material: Wollmeise Lacegarn, Farbe/colour: Fliederbusch/syringe; Rocailles
Gewicht: 190 g
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 12:55 pm
Ein tolles, exklusives Teil in einer wunderbaren Farbe!
Herzlichen Gruß,
Monika
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 1:26 pm
Da stimme ich Dir absolut zu. Gerade Lace kann mit etwas Mühe und Aufwand sehr schön fotografiert werden, vor allem im Freien.
Es ist halt die Frage, was man möchte. Möchte man schöne ansprechende Bilder vom Gestrickten oder möchte man halt einfach ein Bild, auf dem das fertige Teil zu sehen ist.
Die Bilder Deiner Hanami-Stola und diese selbst gefallen mir sehr gut
Viele Grüße
Martina
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 1:27 pm
Superschön.
LG Heidi
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 2:33 pm
Hammerteil! Ich bin wirklich verzaubert, so ein schönes Ding… Hach!
Du siehst mich zur Gänze verzückt, denn auch wenn ich hin und wieder leicht romantische Anwandlungen habe, teile ich deine Vorliebe für strenge, abstrakte, geometrische und trotzdem extrem ästhetische Muster.
Und ich find’s auch sehr merkwürdig, dass die doch zum Tragen gestrickten Lacetücher so oft plattgemacht fotografiert werden. Entspricht ja nicht der Tragerealität.
*wink*
TQ
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 3:57 pm
*pssssst*
Man muss Lace garnicht spannen. Ich bügele das immer nur. Mit viel Dampf. Aber ich verrate das meistens keinem
Dieses Hanamidings gefällt mir übrigens ausgesprochen gut
[Reply]
Jinx Reply:
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 4:14 pm
Danke!
Und danke für den Tipp mit dem Bügeln. Ich verrate es auch nicht weiter, versprochen!
Viele Grüße
Jinx
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 4:46 pm
Keine Frage, Deine Fotos sind wunderschön. Ich finde allerdings oft die “platten” Bilder wichtig und hilfreich – um zu verstehen, wie das Teil aussieht und konstruiert ist. Das hat mir bei meinem letzten Tuch sehr geholfen. Im Buch waren nämlich leider nur schöne Bilder.
Klar, man kann jedes Teil auch platt fotografieren ohne Moosgummi drunter, aber ich z.b. bin diesbezüglich faul und während es spannt, liegt es da schon mal… Und die große Fotografin bin ich eh nicht und will es momentan auch nicht werden.
Schönes Wochenende!
Pia Pessoa
[Reply]
Jinx Reply:
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 5:01 pm
In Büchern sind platte Übersichtsaufnahmen sicherlich wünschenswert und hilfreich, aber dies ist keines, und private Fotos von Strickstücken, die man nicht selbst entworfen hat, müssen m. E. auch keine Konstruktionen verdeutlichen.
Viele Grüße
Jinx
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 6:29 pm
wow ein wirklich schönes stück! so schön gestrickt. auch die fotos gefallen mir gut – und es stimmt wenn ich ein teil nachstricke dann werde ich davon sicher keine platten fotos machen – sondern versuchen etwas stimmungsvoller zu sein – du willst ja damit keine anleitung produzieren!
lg gudrun
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 7:07 pm
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur ersten fertigen Lace-Stole. Sieht wirklich super aus!
Was das Spannen angeht so ist das eine mir verhasste Arbeit bei der ich meisten pfusche daher finde ich den oberen Tip sehr hilfreich. Wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen
Was die bilder angeht so bewundere ich alldiejenigen die sich die Mühe damit machen. Bei mir gibt es zwar keine Bilder mit Moosgummimatten da das Spannen s.O. aber wirklich aufwendig sind meine bilder auch nicht.
LG Monika
[Reply]
Jinx Reply:
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 7:10 pm
Meine sind auch nicht aufwändig, ich gehe hinters Haus und werfe das Ding über eine Bank.
[Reply]
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 7:09 pm
Ich stimme dir da voll zu, was die Moosgummimatten angeht.
Was ich mich bei deinen Bildern allerdings manchmal frage, wieso die Hintergründe z.t. so überbelichtet sind oder wieso die Kontrastregler fast bis zum Anschlag hochgeregelt wurden beim Bearbeiten?
Das letzte Foto z.b. finde ich toll. Bei den anderen sieht man die Stola (sehr hübsch übrigens!!) zwar gut, aber es wirkt irgendwie wie “aus der Welt herausgebissen”, wie es auf dem überstrahlten Hintergrund so schattenlos dahinkontrastiert.
Also diese ganze Arbeit auch manchmal, die Teile freizustellen… und ich find leider wirken die grad durchs freistellen (oder was auch immer) nicht mehr so gut auf Fotos, wie wenn man sie auf nem Stück hellen Nesselstoff geknipst hätte und das ganze bissel im Gimp abgewedelt. Aber ich hab auch jetzt diesen Flachmonitor und manchmal sorgen abweichende Monitoreinstellungen für optische Abweichungen… Hm, also ich find deine Strickteile super klasse. Aber seit ner Weile denk ich: Wäh, wieso gibts von den Teilen kein so richtig super Bild? (Naja gut ich hab ja auch leicht reden als relativ frischgebackener Kameraspezi… und es ist natürlich auch Geschmackssache… )
Ich glaube, für mehr würde das den Rahmen hier sprengen. Vielleicht blogg ich mal was zu meinen bescheidenen Kenntnissen und mach n kleines tutorial.
[Reply]
Jinx Reply:
May 30, 2009 - ז' סיון תשס"ט at 7:14 pm
Ich denke, es liegt wirklich am Monitor. Bei mir wirkt es nicht so krass. Das letzte Bild ist bei mir grenzwertig dunklel, ich habe es aber genommen, weil es so stimmungsvoll ist (wie ich finde). Die Flachteile sind eben nicht optimal für die Bildbearbeitung.
[Reply]
May 31, 2009 - ח' סיון תשס"ט at 7:54 am
Mir gefallen deine Bilder und deine Stola. Ich finde das dunkle Lila besonders schön für das orientalisch angehauchte Muster. Dieses Tuch auf Puzzlematten wäre ja auch eine Sünde. Draussen werden die Bilder immer viel besser, das ist auch meine Erfahrung und zum Präsentieren findet sich tatsächlich immer ein Eckchen. Und ich freue mich immer über schöne Bilder, ich mag es, wenn sich jemand die Mühe macht, mir Bilder zu präsentieren, denen man deutlich ansieht, dass sie nicht mal eben zwischendurch gemacht wurden, dafür muss man auch kein Fotoprofi sein.
[Reply]
May 31, 2009 - ח' סיון תשס"ט at 11:00 pm
Ich hab ja noch nen anderen Computer mit Röhrenmonitor. Wenn ich von jenem Bilder auf diesen übertrage und das mit dem Flachbildteil anschaue, wirken sie einen Tick anders, aber eben nur eine Nuance. Aber derartige Unterschiede wie hier.. lassen sich nicht mit Röhre vs. TFT erklären.. ich schätze, mein Monitor ist einfach sehr viel heller eingestellt als deiner. Meine Fotos müssen bei dir ja dann entsprechend verdunkelt erscheinen *gg*
[Reply]
Jinx Reply:
June 1, 2009 - ט' סיון תשס"ט at 7:02 am
Also, wir haben hier vier TFTs herumstehen, und auf jedem sieht es anders aus. Mein Freund ist ja Programmierer und ehemaliger Demoscener und hat viel mit Grafik zu tun, der kennt das Problem zu Genüge. Mein Monitor ist durchaus hell eingestellt, aber es stimmt: Deine Bilder erscheinen mir relativ dunkel. Doch da ich das Problem kenne, habe ich nie was gesagt.
Viele Grüße
Jinx
[Reply]
June 2, 2009 - י' סיון תשס"ט at 9:42 am
Hrgs… ich stelle gerade an meinem TFT Monitor herum. Jetzt sieht dein Bildmaterial bei mir besser aus, dafür sieht meins schrecklich aus, meine Programmfenster sehen grässlich aus und die Fotos von Jane aus England, deren Quiltblog ich lese, sehen nach wie vor blendend aus. *seufz*
[Reply]
Jinx Reply:
June 2, 2009 - י' סיון תשס"ט at 9:48 am
Ja, TFTs sind toll, aber die Fotos … Man kann echt nichts machen, also mach Dir keinen Kopf. Egal wie man sie bearbeitet, irgendwem sind sie immer zu hell oder zu dunkel
[Reply]
June 2, 2009 - י' סיון תשס"ט at 6:55 pm
Deine Hanami-Stole schaut einfach toll aus. Ich liebe diese Farbe! Genial!!!
LG Mary
[Reply]
June 6, 2009 - י"ד סיון תשס"ט at 8:04 am
It`s very beautiful and big job you have done. And I like your pictures.
[Reply]
Jinx Reply:
June 6, 2009 - י"ד סיון תשס"ט at 9:04 am
Thank you very much!
[Reply]
June 9, 2009 - י"ז סיון תשס"ט at 6:56 pm
Auch wenn ich ein wenig spät bin mit meinem Lob, das muss ich aber loswerden:
Einen wundervollen Schal hast Du da gezaubert, das Muster und das Garn sind einfach der Hammer, Ausführung selbstverständlich auch. Die Farbe ist sicher nicht nur zur Zeit so aktuell, das ist ein zeitloser Eyecatcher!!
Bin total begeistert,
faszinierte Grüße von Susanne
[Reply]